Jazik_600

© Darja Jazik

Testimonials

Was sagen die Stipendiatinnen und Stipendiaten über das Programm?

Sommersemester 2015

Wintersemester 2014/15


"Im Großen und Ganzen ist es eine sehr wertvolle Erfahrung. Nicht nur aus der beruflichen Perspektive. Moskau hat auch kulturell sehr viel zu bieten, für jedes Alter und jeden Geschmack. „Moscow never sleeps“ – das kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen und jedem ans Herz legen, bei dem Programm „Russland in der Praxis“ mitzumachen. " Daria Jazik, Praktikantin bei Hyperglobus (Moskau), Wintersemester 2012/2013


Russland – Volkswagen – Sochi – Blinis –Pazik – Moskau

„Russland in der Praxis“ bietet den idealen Rahmen um ein Praktikum in Russland zu absolvieren. Der DAAD beseitigt Hürden und macht Klippen umschiffbar, die ein selbstorganisiertes Praktikum wesentlich anstrengender und finanziell kostspieliger machen würden.

Man hat überdies immer einen kompetenten Ansprechpartner der einem im Zweifelsfall mit Rat und Tat zur Seite steht. Dies bietet vor allem für Menschen ohne bisherige Russland Erfahrung und familiären Hintergrund reichhaltige und neue Einblicke.

Wer Lust auf etwas Anderes hat als die typischen Studentendestinationen in Nordamerika, Europa und Asien und offen für Neues ist sollte sich schleunigst bewerben.

 Es gibt vieles zu entdecken!

Korbinian Lang, Praktikant bei Volkswagen Group Rus (Kaluga), Wintersemester 2013/14


Robert_200 

"Nachdem ich bereits 10 Monate in St. Petersburg studiert habe, bin ich gerne hierher zurückgekommen. Das Programm "Russland in der Praxis bietet eine ideale Möglichkeit sowohl die Arbeitswelt und nicht zuletzt Land und Leute kennenzulernen. Russland übt auf mich eine Faszination aus, die sich nur schwer in Worte fassen lässt. Es ist und bleibt ein aufregendes Land in dem täglich neue Abenteuer warten. Ein anderer Kulturkreis bringt viele Überraschungen aber auch Umwägbarkeiten mit sich, in jedem Fall wird man diese Zeit ein Leben lang nicht missen möchten. Sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht kann ich deshalb viel aus meiner Zeit hier in Sankt Petersburg nitnehmen. Während des Praktikum in der Forschungsabteilung der Firma Robert Bosch kann ich einen guten Einblick in den russischen Arbeitsalltag bekommen. Also alles in allem kann ich von einem Aufenthalt mit vielen wertvollen Erfahrungen berichten" Robert von der Heide, Praktikant bei Firma  Robert Bosch (St. Petersburg), Wintersemester 2013/14


 Unternehmen_manroland_1

 "Das Programm "Russland in der Praxis" ermöglicht es Studierenden, einen Einblick in die Arbeitswelt in Russland zu bekommen. Dadurch wird die Kultur und die Arbeitsweise aus einem neuen Blickwinkel entdeckt." Tanja Eremin, Praktikantin bei manroland websystems (Moskau), Wintersemester 2012/13


"Während des Praktikums bei Volkswagen in Kaluga habe ich die Möglichkeit bekommen, die Autoproduktion vom Karosseriebau über die Lackierung bis hin zur Endmontage zu begleiten. Es ist eine sehr interessante Erfahrung zu sehen wie ein komplexes Produkt, innerhalb kurzer Zeit gefertigt wird....." Dmitri Kloster, Praktikant bei Volkswagen Group Rus (Kaluga), Wintersemester 2013/14


"Ich rate jedem, der an Russland interessiert ist, an dem Programm "Russland in der Praxis" teilzunehmen. Nichts und niemand wird Ihnen die wertvollen Erfahrungen schenken, die man direkt in Praktikum gewinnt. Nutzen Sie diese Chance!" Elena Kohanova, Praktikantin bei Firma RHEINZINK (Moskau), Wintersemester 2013/14


und unsere Partner und Unternehmen...

Prof. Guseva

Professor Natalja Guseva, Projektleiterin an der Higher School of Economics Moskau

"Идея, которая получила свое воплощение в пилотной фазе проекта «Россия на практике», дает уникальную возможность немецким студентам и молодым специалистам получить практические навыки и компетенции для работы в России. Программа, реализуемая в тесном сотрудничестве ДААД, Высшей школой экономики и немецких компаний, представляет собой уникальную комбинацию теоретических и практических знаний.(...)"


Bosch_logo  

Tony Pleschinger, OOO Robert Bosch , Sankt-Petersburg

"Ein Superprogramm, das sowohl dem Unternehmen als auch dem Praktikanten viel bringt, und an dem wir unbedingt weiter mitmachen möchten."

"Отличная программа как для предприятий, так и для практикантов, в которой мы обязательно примем участие в следующем туре."


 Globus_Logo

Nadezhda Uljanina, Hyperglobus, Moskau

"Für die Wirtschaft ist der Einsatz der deutschen Praktikanten in den Unternehmen in erster Linie deswegen nützlich, weil neue Kollegen neue Ideen mitbringen und einen frischen Blick auf Probleme und Arbeitsweise des Unternehmens haben. Im Großen und Ganzen ist das Praktikum der europäischen Praktikanten in den russischen Unternehmen für beide Seiten von Vorteil: das ist ein gewinnbringender Austausch von praktischen und theoretischen Kenntnissen, Ideen und Erfahrungen."

" Для бизнеса участие практикантов в работе отделов полезно в первую очередь тем, что новые люди приносят с собой новые идеи, свежий взгляд на проблемы или давно устоявшийся уклад, на который постоянные сотрудники компании уже просто не обращают внимания в силу привычки. В целом, программа по привлечению практикантов из Европы в на российские предприятия полезна обеим сторонам. Это взаимовыгодный обмен знаниями и умениями, идеями и опытом."


Swiss_Hotel_Gruppenfoto

Olga Krougliak, swissotel Krasnye Holmy, Moskau

"Unsere Erfahrungen von der Teilnahme am Programm sind positiv. Die beiden Praktikantinnen waren entsprechend unseren Erwartungen ausgebildet, haben ihre Aufgaben fleißig erledigt und unsere MitarbeiterInnen mit Enthusiasmus unterstützt. Die künftige Beteiligung am DAAD-Praktikantenprogramm halten wir für sinnvoll und möchten in der nächsten Runde mitmachen."

" Наши впечатления о практикантах и программе положительные. Обе практикантки обладали соответствующими деловыми навыками, добросовестно выполняли возложенные на них обязанности, проявляли энтузиазм в помощи сотрудникам гостиницы. Будущее сотрудничество с ДААД мы считаем целесообразным и хотели бы участвовать в следующем наборе."


Volkswagen Group RUS, Kaluga 

" Für das Unternehmen Volkswagen Group RUS bietet das Programm GoEast "Russland in der Praxis" eine gute Chance jungen Menschen einen Einblick in die Industriearbeit zu gewähren und aktuelles theoretisches und methodisches Wissen in den betrieblichen Alltag zu integrieren" (Stellungnahme VW Group RUS)


MDZ

MAWI GROUP, Moskauer Deutsche Zeitung

" Die MaWi Group hat im Programm "Russland in der Praxis" 2013/14 zum esten Mal eine Praktikantin aufgenommen. Normalerweise sind Praktikanten bei uns in der Redaktion tätig, wo sie Texte selber verfassen oder Interviews durchführenkönnen. Dank dem DAAD-Programm haben wir uns entschlossen, die Praktikantenstelle in der Marketing Abteilung zu besetzen. Dies war für uns eine sehr wertvolle und erfolgreiche Erfahrung" (Testimonial Firma  MAVI GROUP, Moskau)